Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

21.1.15 | 18.00-19.30 Uhr | Restaurant Strauss

Lernen von Semper? - Anmerkungen zum Zürcher Hochschulgebäude

Das heutige ETH Hauptgebäude ist ein bekannter Unbekannter unter den Architekturen von Zürich. Ein genaueres Hinschauen lohnt sich: Gottfried Sempers Umgang mit Grösse und Komplexität der Aufgabe ist bis heute von Interesse, ebenso Gustav Gull’s Strategie des Weiterbauens und Umdeutens. Vielleicht sogar das partielle Scheitern der modernen Eingriffe…

Martin Tschanz diplomierte 1990 als Architekt an der ETH Zürich. Er war und ist publizistisch tätig, u.a. als Redaktor der Zeitschriften „archithese“ (1992-97) und „werk, bauen + wohnen“ (2003-08). Er unterrichtet in den Bereichen Architekturtheorie und -geschichte (seit 2005 an der zhaw Winterthur). Demnächst erscheint im gta Verlag sein Buch über die Bauschule am Eidgenössischen Polytechnikum zur Semperzeit.

Referent

  • Martin Tschanz, dipl. Architekt Dr. sc. ETH

Der Vortrag findet im Saal des Restaurant Strauss in Winterthur statt. Anschliessend besteht die Möglichkeit eines persönlichen Austausches beim gemeinsamen Nachtessen.

Fassadenausschnitt ETH Zürich